BleilausSlogan


Die kleine Bleilaus "Vor Ort"
- Vorführung des historischen Handwerks
- Kunst- und Handwerksmärkte
- Advents- und Weihnachtszauber


Wir lieben unser Handwerk und daher geben wir unsere Begeisterung für den Bleisatz und den Handtiegeldruck auf Vorführungen vor Ort mit großer Freude weiter. Die Mischung aus aufgelockerter Wissensvermittlung und praktischer Darstellung des Handwerks gibt einen unterhaltsamen und informativen Einblick in die alte Handwerkskunst und ihre Umsetzung in neue Formen. Gerne kommen wir auch zu Ihnen! Es gibt viele Anlässe, für die eine Druckvorführung der geeignete Rahmen wäre, z. B. Firmen-Eröffnungen oder -Jubiläen, Tage der offenen Tür, Schulprojekte, kulturelle Veranstaltungen... Sprechen Sie uns bei Interesse doch bitte einfach an. Die hohe Qualität unserer Drucksachen und der verwendeten Papiere lässt sich mit Worten und Bildern nur unzureichend darstellen. Aus diesem Grund liegt es uns sehr am Herzen, auf ausgesuchten Märkten unseren 'Fans' die Möglichkeit zu geben, mittels Papier- und Druckmustern diese Qualität sehen und anfassen zu können. Darüber hinaus bringen wir auf jeden Markt unsere mobile Druckpresse mit. An ihr können interessierte Besucher nicht nur den Vorgang des Druckens beobachten, sondern gerne auch selber einmal ausprobieren, wie man richtig „Druck macht“.




Vorführungen
- historisches Handwerk - moderne Anwendung -


H A F E N A M T    D O R T M U N D:
Die Werbeagentur „Der Kraken“ bezog neue Räumlichkeiten im Alten Hafenamt in Dortmund und stellte im Rahmen des „Hafenspaziergangs 2015“ ihr neues Domizil vor.
Wir freuten uns über die Einladung, zu diesem Anlass unsere Handwerkskunst präsentieren zu dürfen und brachten natürlich auch unseren „Tiegel-to-go“ mit.
Die gute Organisation durch unseren Gastgeber und das große Interesse der zahlreichen Besucher an unseren Vorführungen hat uns sehr gefreut.




       

       
Die Fotos des Hafenspaziergang 2015 stammen aus der Kamera von www.spiegelblick.ruhr






- Kunst- und Handwerksmärkte -



A D V E N T S Z A U B E R   2 0 1 7
Mit unserem wunderbaren „Tiegel-to-go“ - der Adana 8x5 - waren wir auch in diesem Jahr wieder auf dem „Adventszauber 2017“ in Dortmund-Grevel auf dem Hof Mertin.
Es war sehr sehr kalt und wieder einmal sehr sehr schön - ganz tolle Weihnachtsstimmung in sehr gemütlichem Ambiente. Einige Fotos hier dazu:


              

             

           





O S T E R M A R K T   2 0 1 7
Kurz vor Ostern (18./19.03.2017) präsentierte sich die Bleilaus auf Hof Emde in Iserlohn. Natürlich war unser Tiegel-to-go (die Adana) wieder dabei. Das Wetter war leider an beiden Tagen eher nass kalt bis stürmisch - aber unsere live gedruckten "Blei-Sätze" zaubern trotzdem ein Lächeln auf jedes Gesicht!
Ein paar Bleilaus-Fotoimpressionen zum Ostermarkt:


            

              





A D V E N T S Z A U B E R   2 0 1 6
Mit unserem neuen „Tiegel-to-go“ - der Adana 8x5 - waren wir auch in diesem Jahr wieder auf dem „Adventszauber 2016“ in Dortmund-Grevel auf dem Hof Mertin.
Es war sehr kalt und sehr schön - tolle Vorweihnachtsstimmung in sehr gemütlichem Ambiente. Hier ein paar Fotos dazu:


              

        

           





B A U E R N M A R K T   2 0 1 6
Die Bleilaus in Iserlohn zum Bauernmarkt 2016 auf Hof Emde - natürlich mit dem neuen „Tiegel-to-go“. Im September waren wir bei absolut strahlenstem Sommersonnenwetter in Iserlohn-Leckingsen. Hier ein paar Fotos dazu:








A D V E N T S Z A U B E R   2 0 1 5
Mit unserem Bleilaus-Stand einschließlich unseres „Tiegel-to-go“ haben wir am „Adventszauber 2015“ auf dem Hof Mertin in Dortmund-Grevel teilgenommen.
Hier ein paar kleine Fotoimpressionen dazu:


           

              

         





M A I E N G L A N Z   2 0 1 5
Mit unserem Stand einschließlich unseres „Tiegel-to-go“ nahmen wir am „Maienglanz 2015“ auf Schloß Bladenhorst in Castrop-Rauxel teil. Hier einige Fotoimpressionen dazu:


               

     

       





- Weihnachten / Advent 2014-



M A R T I N S M A R K T   2 0 1 4
Im Raiffeisenmarkt in Maria Veen präsentierten wir uns zum „Martinsmarkt 2014“ in einem etwas kleineren Rahmen.